Treff der kleinen Wichte

Die kleinen Wichte sind Frühchen oder Neugeborene, die mit Problemen ins Leben starten. An jedem zweiten Freitag im Monat treffen sich deren Eltern samt Nachwuchs zum Frühstück im Vortragsraum des EVK Lippstadt.

 

Es geht darum, das Gefühl zu haben, da sind andere in einer ähnlichen Situation.

Die Idee für den Wichtetreff kam von den Müttern. Drei Mütter, die sich im EVK Lippstadt kennengelernt hatten, brachten den Stein vor fünf Jahren ins Rollen. Kathrin Zimmermann: „Es geht darum, das Gefühl zu haben, da sind andere in einer ähnlichen Situation. Es geht darum, sich austauschen, zusammen zu sein. Eigentlich ist der „Treff der kleinen Wichte“ eine Elterninitiative.“

Eine Elterninitiative mit fachlicher Unterstützung. Kathrin Zimmermann ist Fachkinderkrankenschwester und arbeitet für den Bunten Kreis OWL Sonnenblume e.V.. Der Bunte Kreis kümmert sich um Familien mit frühgeborenen, chronisch- oder schwerkranken Kindern im Alter von 0 bis 14 Jahren.

„Viele brauchen diesen Kontakt zu Frauen in einer ähnlichen Situation“, weiß Kathrin Zimmermann. „Die Mütter erzählen noch Wochen und Monate nach der Entbindung davon, wie sie die Geburt und die Zeit danach hier im EVK Lippstadt erlebt haben. Plötzlich Eltern eines Kindes zu sein, dass nicht so ist, wie andere, ist eine große emotionale Herausforderung.

„Es gibt Fragen zu Fördermöglichkeiten, zur ersten Zeit zu Hause, zur sozialmedizinischen Nachsorge und, und, und.“ Fünf Jahre Wichtetreff zeigen, „dass viele Mütter einfach Angst um ihre Kinder und vor der neuen Situation haben. Der gemeinsame Austausch hilft ihnen, diese Ängste zu nehmen.“

Zum „Treff der kleinen Wichte“ kann jeder kommen – noch während seines Aufenthaltes im EVK Lippstadt oder nach der Entlassung. Auch Frauen, die nicht im EVK Lippstadt entbunden haben, sind willkommen. „Die Frauen und Kinder sollten aber zu unserer Zielgruppe gehören.“

Der „Treff der kleinen Wichte“ findet jeden zweiten Freitag von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr im EVK Lippstadt statt. Kathrin Zimmermann: „ Unser „Treff der kleinen Wichte“ zeigt mir jedes Mal, wie gut es laufen kann – auch wenn mein Kind zu früh oder mit vielen Krisen ins Leben gestartet ist.“